Fordern und Fördern

Förderung der Schüler*innen

Frühförderung:

Um eine nahtlose Anschlussförderung mit Schulübertritt zu gewährleisten, werden die neuen Fünftklässler bei Bedarf bis zu den Herbstferien in Frühförderkursen gefördert. Grundlage dafür bilden die Halbjahreszeugnisse der 4. Klasse. Förderschwerpunkte sind hierbei die Rechtschreibung oder der Sprachgebrauch.

Zweifache Testung des 5. Jahrgangs:

Der gesamte 5. Jahrgang durchläuft bis zu den Herbstferien zwei Testungen. Die Rechtschreibfähigkeiten werden mit der Hamburger Schreibprobe ermittelt. Sie ermöglicht uns Lehrern auch Aussagen hinsichtlich gravierender Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Mit dem Salzburger Lesescreening können wir die Lesefähigkeit diagnostizieren.

Förderkurse im Jahrgang 5-7:

Beide Instrumente liefern die Basis für die Zuordnung in einen Förderkurs. Diese gibt es thematisch getrennt für die Rechtschreibung oder für das Lesetraining und den Sprachgebrauch. Hier wird in Kleingruppen bis ca. 10 Personen gearbeitet. Die Schüler verbleiben hier das gesamte Schuljahr oder wechseln, je nach Bedarf, zum Halbjahr in einen anderen Förder- oder Stärkenförderkurs.

Zum Ende eines jeden Schuljahres, also am Ende des 5., 6. und 7. Jahrgangs werden die Teilnehmer eines Rechtschreibförderkurses erneut mit einer Hamburger Schreibprobe getestet, um zu entscheiden, ob weiterhin Förderbedarf oder bei manchen auch der Anspruch auf einen Nachteilsausgleich bei gravierenden Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten besteht.

Der Förderkurs zum Lesen und zum Sprachgebrauch läuft aktuell nach der 5. Klasse aus.

Förderung im Jahrgang 8 und 9:

In vier verschiedenen „Komm mit“ - Modulen zur Lesekompetenz, zum Umgang mit Sachtexten oder lyrischen Texten oder Kurzprosa können unsere Schüler*innen des 8. bzw. 9. Jahrgangs ihre grundlegenden Fähigkeiten beim Umgang mit Texten trainieren (Leseverständnis, Analysefähigkeit). Sie werden bei Bedarf von ihrem Fachlehrer speziellen Modulen zugewiesen und durchlaufen nicht alle Module automatisch. Die Förderung erfolgt auch hier in Kleingruppen von ca. 10 Personen.

Stärkenförderung:

Schüler*innen, die in den Teilbereichen des Faches Deutsch ihre Stärken sehen, können diese weiter ausbauen bei:

  • Jugend schreibt. Hier gibt es für alle Interessierten Unterstützung und Anleitung zum Verfassen verschiedener Textsorten. Informationen finden sich hier:
  • Der Musical-AG der Jahrgänge 5 bis 7.
  • Im Sprachlich-Künstlerischen Differenzierungsbereich im Jahrgang 8. Näheres dazu hier:
  • Im Literaturkurs der Sekundarstufe II. Eine kurze Vorstellung findet sich hier: