Lerninhalte

Inhaltliche Schwerpunkte in den einzelnen Klassen der Sekundarstufe I

Klasse 5 (G9)

  • Mit Zahlen und Größen umgehen
  • Symmetrie, Koordinatensystem, besondere Vielecke
  • Rechnen (Rechengesetze, schriftliches Rechnen, etc.)
  • Flächen
  • Körper: Quader und Würfel; Volumina
  • Brüche – das Ganze und seine Teile
  • Medienkompetenzrahmen: Erstellen von Diagrammen mit Excel; erstes Arbeiten mit Geogebra

In der Jahrgangstufe 5 findet zudem ein Labortag im Fach Mathematik statt.

 

Klasse 6 (G9)

  • Weiterführung der Brüche
  • Brüche in Dezimalschreibweise
  • Brüche und Dezimalzahlen addieren und subtrahieren
  • Muster und Figuren: Kreisfiguren und Winkel; Erweiterung des Koordinatensystems
  • Brüche und Dezimalzahlen multiplizieren und dividieren
  • Daten auswerten: Relative Häufigkeiten, Diagramme, arithmetisches Mittel, Median
  • Muster erkennen
  • Dreisatz
  • Medienkompetenzrahmen: erneut intensiver Einsatz von Excel und Geogebra an passenden Stellen

 

Klasse 7 (G9)

  • Rechnen mit rationalen Zahlen
  • proportionale und antiproportionale Zuordnungen
  • Prozentrechnung – Zinsrechnung
  • Terme und Gleichungen
  • Winkelsummen am Dreieck; Kongruenzsätze
  • Wahrscheinlichkeiten
  • Medienkompetenzrahmen: Vertiefende Arbeit mit Excel und Geogebra

 

Klasse 8 (G9)

  • Stochastik
  • Lineare Funktionen
  • Terme mit mehreren Variablen (u.a. binomische Formeln)
  • Flächeninhalte und Umfang von zusammengesetzten Figuren
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Kreise und Dreiecke (Satz des Thales; besondere Linien und Kreise beim Dreieck)

 

Klasse 9 (G9)

  • reelle Zahlen
  • Quadratische Funktionen
  • Kreise, Prismen, Zylinder
  • Potenzen und Potenzgesetze
  • Der Satz des Pythagoras und Berechnungen in Körpern
  • Daten und Wahrscheinlichkeit (bedingte Wahrscheinlichkeiten)
  • Labortag Mathematik zum Thema Glücksspiel

 

Klasse 10 (G9)

  • Quadratische Funktionen und Gleichungen
  • Ähnlichkeit
  • Exponentialfunktionen
  • Trigonometrie (Berechnungen am Dreieck)
  • Trigonometrische Funktionen

 

Inhaltliche Schwerpunkte in der Oberstufe

Einführungsphase (neuer Kernlehrplan)

Funktionen und Analysis:

  • Grundlegende Eigenschaften von Potenzfunktionen (auch mit ganzzahligen Exponenten) und ganzrationalen Funktionen
  • Grundverständnis des Ableitungsbegriffs
  • Differentialrechnung ganzrationaler Funktionen

Analytische Geometrie und Lineare Algebra:

  • Koordinatisierungen des Raumes
  • Vektoren und Vektoroperationen
  • Geraden im Raum
  • Lagebeziehung von Geraden im Raum

Qualifikationsphase (alter Kernlehrplan)

Grundkurs/Leistungskurs   (zusätzliche Inhalte des Leistungskurses sind rot ergänzt)

Funktionen und Analysis:

  • Funktionen als mathematische Modelle
  • Fortführung der Differentialrechnung
  • Grundverständnis des Integralbegriffs
  • Integralrechnung

im Leistungskurs sind die einzelnen Themen erweitert

Analytische Geometrie und Lineare Algebra:

  • lineare Gleichungssysteme
  • Geraden und Ebenen
  • Darstellung und Untersuchung geometrischer Objekte
  • Lagebeziehungen und Abstände
  • Skalarprodukt

Stochastik:

  • Kenngrößen von Wahrscheinlichkeitsverteilungen
  • Binomialverteilung und Normalverteilung
  • Testen von Hypothesen
  • Stochastische Prozesse