Informationen für Seiteneinsteiger

Information und Anmeldung am Helmholtz-Gymnasium

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2022/2023 finden an den folgenden Terminen statt:

Oberstufe

  • Mittwoch, 16.02.2022, 09.00 - 12.00 Uhr und 16.00 - 19.00 Uhr
  • Donnerstag, 17.02.2022, 09.00 - 12.00 Uhr
  • Freitag, 18.02.2022, 09.00 - 12.00 Uhr

Um Wartezeiten zu reduzieren, können Sie viele Formalitäten der Anmeldung (Link Anmeldeformular) bereits online bequem von Zuhause erledigen und einen Anmeldetermin in der Schule online vereinbaren.

Wenn Ihnen das nicht möglich ist, melden Sie sich bitte telefonisch für eine Terminvergabe im Sekretariat (0521/51-2396).

Für die Anmeldung in der Schule bringen Sie bitte die folgenden Unterlagen mit:

Oberstufe

  • aktuelles Halbjahreszeugnis (Kopie und Original)
  • Geburtsurkunde des Kindes (Kopie)
  • Nachweis über die Masernimmunität (Impfpass im Original oder Bescheinigung eines Arztes)

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Nach erfolgreicher Anmeldung  laden wir mit der Zusage die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigte zu einem Informationsabend ein, an dem wir auch zur Laufbahn in der Oberstufe beraten und gemeinsam die Kurs- und Fächerwahlen für das neue Schuljahr durchführen.

Zusätzlich erhalten alle Seiteneinsteiger die Möglichkeit, sich auf dem „Markt der Fächermöglichkeiten“ über Inhalte und Anforderungen in den bei uns angebotenen Fächern zu informieren und sich durch Schülerinnen und Schüler oder Lehrkräften beraten zu lassen.

Gerne können Sie sich vorab hier über alle wichtigen Informationen zur Schullaufbahn informieren:

Präsentation aus unserer Informationsveranstaltung für Seiteneinsteiger

Unsere aktuelle Broschüre mit Informationen und Einblicken in die Oberstufe