Informatik in der Einführungsphase

Informatik ist ein neu einsetzendes Fach in der Einführungsphase, die Teilnahme an einem Kurs im Differenzierungsbereich ist keine Voraussetzung, um das Fach zu wählen. Grundlegende Kenntnisse über den Umgang mit dem Computer sind aber wünschenswert.

Falls Du unsicher bist, ob die Informatik etwas für Dich ist, haben wir weiter unten einige Hilfen zur Orientierung vorbereitet.

Welche Themen / Inhalte werden in der Einführungsphase bearbeitet?

Zentrale Arbeitsbereiche im Fach Informatik sind:

  • Zu einer Problemstellung eine Lösung mit dem Computer planen (Modellierung).
  • Eine Planung (ein Modell) in der Programmiersprache Java als Programm umsetzen (Codierung).
  • Teile einer fertig vorgegebenen Lösung analysieren, erläutern und erweitern (Dekonstruktion).
  • Miteinander in Gruppen oder im gesamten Kurs kommunizieren, argumentieren und kooperieren.

In der EF sind 6 Unterrichtsvorhaben vorgesehen:

  1. Einführung in die Nutzung von Informatiksystemen und in grundlegende Begrifflichkeiten
  2. Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellierung und Implementierung
  3. Algorithmische Grundstrukturen in Java
  4. Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand lebensnaher Anforderungsbeispiele
  5. Such- und Sortieralgorithmen anhand kontextbezogener Beispiele
  6. Geschichte der digitalen Datenverarbeitung und die Grundlagen des Datenschutzes

Was sollte ich schon mitbringen?

  • Du solltest Spaß daran haben, zu einer Problemstellung einen genauen Plan für eine gute Lösungsstrategie Schritt für Schritt zu entwickeln.
  • Du solltest Teamfähigkeit besitzen, da häufig in kleinen oder größeren Gruppen gearbeitet wird.
  • Du solltest die Ausdauer besitzen, einen erarbeiteten Plan in ein lauffähiges, fehlerfreies Java-Programm (oder Teile davon) umzusetzen.
  • Du solltest zuhause Zugang zu einem Computer haben (nicht nur einem Tablet), damit du auch dort mit den Programmen aus der Schule arbeiten kannst.
  • Du solltest dich bei der Bedienung eines Computer einigermaßen sicher fühlen.

Wenn du unsicher bist, ob du mit Informatik klar kommen wirst, kannst du dich mit unserem Informatik Quiz prüfen.

Um dich über den Sommer vorzubereiten haben wir dir einen Lernpfad mit den Grundlagen erstellt, den du durcharbeiten (und dabei ein kleines Videospiel programmieren) kannst.

Wer sollte Informatik in der Oberstufe wählen?

  • wer nicht nur fertige Programme bedienen, sondern auch eigene Programme erstellen können möchte
  • wer die Modellierung und Nutzung von Datenbankanwendungen erlernen möchte
  • wer ein tieferes Verständnis von Computern und Netzwerken gewinnen möchte
  • wer auf den Einsatz moderner Technik in vielen Bereichen der heutigen Arbeitswelt vorbereitet sein möchte

Was verändert sich gegenüber der Sekundarstufe I ?

Das Fach Informatik ist ein in der Einführungsphase neu einsetzendes Fach (siehe oben). Wenn du bereits im Differenzierungsbereich an einem Kurs mit Informatik-Beteiligung teilgenommen und dort in der Sprache Java programmiert hast, wirst du feststellen, dass die Programmiersprache Java beibehalten wird, jetzt allerdings objektorientiert. Erst dadurch entfaltet Java seine ganzen Möglichkeiten einer modernen Programmiersprache.

Wie sehen Klausuren aus?

Informatik-Klausuren können viele unterschiedliche Aufgabenarten enthalten.

Dazu gehören auch Fragen zur Geschichte der Informatik und zu Auswirkungen des Einsatzes von Informatiksystemen in unserer Gesellschaft (z.B. Datenschutz).

Im Zentrum stehen jedoch Aufgaben zum Programmieren:

  • Konzepterstellung zu einem Programm (bzw. von Teilen davon)
  • Modellierung
  • Umsetzung von Teilen einer Modellierung in die Sprache Java
  • Codierung
  • Analyse und Erläuterung einer vorgegebenen Lösung
  • Dekonstruktion
  • Umgangssprachliche Beschreibung einer Lösungsstrategie (eines Algorithmus)
  • Fragen zu allgemeinen Prinzipien der Objektorientierten Programmierung
  • Sieh Dir am besten die ausliegenden Beispielklausuren genauer an !!!