Geschichte
Zurzeit befindet sich diese Seite noch in Bearbeitung.
I. Was ist Geschichte ?
II. Wer unterrichtet Geschichte am Helmholtz ?
III. Sekundarstufe I
IV. Sekundarstufe II
V. aus dem Unterricht
VI. außerschulische Lernorte
I. Was ist Geschichte ?
“Die Geschichte prägt unsere Gegenwart.” Diesen Satz hört man häufig, wenn über die Bedeutung der Beschäftigung mit Geschichte, also bei uns im schulischen Geschichtsunterricht diskutiert wird.
Geschichte ist bei uns die methoden-orientierte Beschäftigung und Auseinandersetzung
speziell mit der deutschen Vergangenheit unter dem Aspekt ihrer Bedeutung für unsere
Gegenwart.
Themen sind also wichtige, prägende, weichenstellende historische Ereignisse und Entwicklungen (wie z.B. Entstehung von Nationalstaaten, Industrialiserung, Krieg und Frieden usw.), immer unter Verwendung nachvollzieh- und begründbarer Methoden (Analysemethoden bei unterschiedlichen Quellenmaterialien [Texte, Bilder usw.], Übung im Umgang mit Historikertexten) und immer auch mit der Frage nach der Bedeutung dieser Entwicklungen für unser heutiges Leben, für unsere heutige Gesellschaft (Wie beeinflussen solche Entwicklungen unseren heutigen Alltag? Wie prägen historische Entwicklungen und historiographische Bewertungen unsere Geschichtsbilder, unsere “Narrative”).
II. Wer unterrichtet Geschichte am Helmholtz ?
Am HG vertreten zur Zeit (Schuljahr 2020/21) folgende Kolleginnen und Kollegen das Fach Geschichte:
Kürzel | Name | Fächer | E-Mail-Adresse | |
Bod | Jörn Bodeck | Geschichte, Deutsch | bod@helmholtz-bi.de | |
Est | Barbara Ester-Burschel | Geschichte, Italienisch | est@helmholtz-bi.de | |
Goet | Wendy Göttner | Geschichte, Deutsch | goet@helmholtz-bi.de | |
Kop | Elke Kropp | Geschichte, Englisch | kop@helmholtz-bi.de | |
Nkp | Andrea Niekamp | Geschichte, Latein | nkp@helmholtz-bi.de | |
Ost | Tanja Osterfeld | Geschichte, Deutsch | ost@helmholtz-bi.de | |
Par | Oliver Paarmann | Geschichte, Englisch | par@helmholtz-bi.de | |
Rde | Christine Rohde | Geschichte, Biologie | rde@helmholtz-bi.de | |
Rüt | Gunnar Rüthemann | Geschichte, Latein | rüt@helmholtz-bi.de | |
Slg | Heike Stölting | Geschichte, Deutsch | slg@helmholtz-bi.de | |
Sat | Florian Straetmanns | Musik, Geschichte | sat@helmholtz-bi.de | |
Sto | Martin Storz | Musik, Geschichte | sto@helmholtz-bi.de | |
The | Daniel Theeßen | Geschichte, Sozialkunde | the@helmholtz-bi.de |
III. Sekundarstufe I
Hier wird bald der SchulInterne LehrPlan eingefügt, in dem wir die ministerialen Vorgaben des Kernlehrplans Geschichte für unsere Schule, für unsere Möglichkeiten und Traditionen in Einklang gebracht haben, zunächst für die Jahrgangsstufe 6, in der das Fach Geschichte beginnt.
VI. außerschulische Lernorte
Neben den Unterrichtsstunden gibt es bei uns ein 2.Standbein des historischen Lernens, nämlich sogenannte außerschulische Lernorte. Hier wollen wir Geschichte auf Spaziergaängen, Museumsbesuchen und Exkursionen sichtbar, erlebbar, erfahrbar und anschaulich machen.
Zu den außerschulischen Lernorten, mit denen wir regelmäßig zusammenarbeiten, gehören:
a) das Stadtarchiv Bielefeld
https://www.stadtarchiv-bielefeld.de/
b) das Historische Museum Bielefeld im Ravensberger Park
c) das Museum Wäschefabrik
http://www.museum-waeschefabrik.de/
d) das Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen
https://www.afm-oerlinghausen.de/?iccaldate=1959-3-1
e) die Wewelsburg bei Büren
https://www.wewelsburg.de/https://stalag326.de/
f) das Durchgangslager Bergen-Belsen bei Celle
https://bergen-belsen.stiftung-ng.de/de/
g) das Gefangenenlager für russische Kriegsgefangene (Stalag 326 VI K) in Schloß Holte-Stukenbrock