Susan Kreller besucht die Klasse 7c und liest aus ihrem Roman „Schneeriese“

19. März 2018 | Bastian Redmann

Am 16. Februar besuchte die in Bielefeld lebende Schriftstellerin Susan Kreller die Klasse 7c des Helmholtz Gymnasiums. Susan Kreller las aus der aktuellen Klassenlektüre, dem Jugendroman und Jugendliteraturpreisträger „Schneeriese“, vor und gab uns einen exklusiven Einblick in die Arbeit an ihrem bisher unveröffentlichten Jugendroman.

Die in Plauen geborene Autorin ermöglichte uns einen tiefen Einblick in ihr Leben und das Tätigkeitsfeld einer Autorin. Sie war schon als Kind eine begeisterte Leserin und fand mit 16 Jahren ihre große Liebe zum Schreiben, der sie bis heute nachgeht.

Im Rahmen dieser Lesung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Susan Kreller Fragen über ihre Bücher, ihre Auszeichnungen und die Arbeit einer Autorin zu stellen. In diesem Zusammenhang erfuhr die Klasse viel Neues über den Schreibprozess und die Gestaltung des Romans „Schneeriese“ sowie über den Beruf eines Autors.

Abschließend konnten sich jeder seinen Roman signieren lassen und sich noch kurz privat mit der Autorin unterhalten.

Es war ein sehr schöner und informativer Tag für die Klasse 7c. Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr interessant, die Autorin persönlich kennenzulernen und würden dieses Erlebnis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Emilia Donschen, Jonas Föste, Greta Kottmann, Richard Krause und Tom Thiele im Namen der Klasse 7c.