Überblick und erste Elterninformationen

Berufswahlpass, Potenzialanalyse und Berufsfelderkundungen im 8. Jahrgang   Sehr geehrte Eltern der Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs! Im Schuljahr 2016/2017 hat das nordrhein-westfälische Schulministerium den „Übergang Schule-Beruf in NRW, kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ für alle Bielefelder Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I verbindlich eingeführt. Das Ziel von KAoA besteht kurz gefasst darin, dass ab der 8. Jahrgangsstufe eine nachhaltige und systematische Berufs- und Studienorientierung an allen Schulen stattfindet. Schülerinnen und Schüler sollen zu durchdachten und realistischen Berufs- und Studienwahlentscheidungen gelangen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind verschiedene Maßnahmen, so genannte Standardelemente, entwickelt worden, mit deren Hilfe ab der 8. Jahrgangsstufe ein systematischer Prozess der Studien- und Berufsorientierung beginnen soll.   Der Berufswahlkompass als erstes Standardelement Ihre Kinder bekommen am Anfang des Schuljahres einen Ringordner – den Berufswahlkompass – ausgehändigt, in dem hauptsächlich alle wichtigen Dokumente für das weitere Berufsleben (z.B. Praktikumsbeurteilungen, Sprachzertifikate, Teilnahme an Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung etc.) gesammelt werden. Außerdem werden in den folgenden Schuljahren weitere Materialien in der Schule (Klassenlehrerstunden, Politik- und Deutschunterricht) und Zuhause bearbeitet.   Die Potenzialanalyse als zweites Standardelement Im Herbst findet für alle 8. Klassen unserer Schule die eintägige Potenzialanalyse bei  der GAB Bildung  gGmbH in Bielefeld statt. Am Tag der Potenzialanalyse bearbeitet Ihr Kind verschiedene handlungsorientierte Aufgaben zu beruflichen Tätigkeiten und praktischen Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen. Nach der Durchführung werden Ihrem Kind von einem speziell geschulten Beobachter Stärken und Entwicklungspotenziale in verschiedenen Bereichen aufgezeigt. Diese Gespräche finden in der Schule im Laufe eines Vormittages statt und Sie können Ihr Kind auf Wunsch begleiten.   Berufsfelderkundungen als drittes Standardelement In Folge der Potenzialanalyse führt Ihr Kind im zweiten Schulhalbjahr drei Berufsfelderkundungen durch. Das Ziel dabei ist es, dass Ihre Kinder entsprechend der Auswertung der Potenzialanalyse drei unterschiedliche Berufsfelder praxisnah erleben, um die Arbeitswelt kennenzulernen und sich besser für ein Praktikum in Jahrgang 9 entscheiden zu können. Unsere Schule gibt Ihren Kindern einige Hilfestellungen beim Finden von Berufsfelderkundungsplätzen, trotzdem sind wir als Schule darauf angewiesen, dass Sie als Eltern Ihr Kind beim Finden von Berufsfeldplätzen unterstützen (z.B.: Ihr Kind absolviert eine Berufsfelderkundung an dem Arbeitsplatz eines Elternteils).   Bitte klicken Sie hier, um die Einverständniserklärung für die Potenzialanalysen herunterzuladen.