Tag der offenen Tür – Latein zum Mitmachen

Salvete!

Besucht ihr und besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Raum 211!

 

Hier finden Sie demnächst ein Foto 

von unseren Mitmach-Stationen!

 

Am Tag der offenen Tür stehen wir Ihnen und euch gerne zur Beratung in Raum 211 zur Verfügung. Wir möchten aber auch allen großen und kleinen Besuchern die Möglichkeit geben, das Fach näher kennen zu lernen und in einige Bereiche „hinein zu schnüffeln“.

An verschiedenen Mitmach-Stationen kann man einiges über das Alltagsleben der Römer erfahren und selber ausprobieren:

Welche Spiele haben die römischen Kinder gespielt?

Was machten die Römer in ihrer Freizeit?

Probiere verschiedene Spiele aus oder werde Bauherr für das Kolosseum!

Auch eine erste Annäherung an die lateinische Sprache ist möglich. Manch einer wird überrascht sein, wie viel Latein uns jeden Tag im Alltag begegnet und was wir alles aus dem Lateinischen kennen, ohne es bewusst zu wissen. Du kennst natürlich die Creme Nivea. Aber wusstest du auch, dass der Name Nivea einfach nur „die Weiße“ bedeutet?

Entdecke noch mehr solcher Zusammenhänge und ordne Produkte den lateinischen Begriffen zu, von denen ihr Name abgeleitet ist.

 

Wir freuen uns auf euch am Tag der offenen Tür!