Deutsch

Herzlich willkommen auf der Seite der Deutschfachschaft

Aktuelles

„Lesen  ist Kino im Kopf“- der Vorlesewettbewerb 2023/24

Wie jedes Jahr nimmt das HG am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Im Winter des letzten Jahres startete der aktuelle, 65. Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ traten die vier Gewinnerkinder des jeweiligen Klassenentscheids nun zum Schulentscheid an.

(mehr …)

Unser Theater-Workshop

Mit meinem Literatur-Kurs habe ich, Schülerin der Q1, an einem Workshop des Stadttheaters Bielefeld teilgenommen.

Es war faszinierend zu sehen, wie groß das Theater eigentlich ist und wie viel Arbeit hinter dem steckt, was sich viele von uns jedes Jahr an Weihnachten als Stück anschauen. Erst durch den Workshop bemerkte ich, dass Theater nicht einfach „auswendig lernen und Gefühle kontrollieren“ ist. In jedem Theaterstück stecken viel Arbeit und viele Vorbereitungen. (mehr …)

Jugend schreibt – Ausschreibung 2023

Die Arbeitsgruppe „Jugend schreibt“ veranstaltet den 46. Wettbewerb. Wir suchen selbstverfasste Texte zu folgenden Themen und literarischen Gattungen:

1. Lyrik 2. Kontraste 3. Vergissmeinnicht: Erinnerung

Die Teilnehmer*innen, deren Texte die Jury zur Veröffentlichung in einem Sammelband auswählt, erhalten eine Einladung zu einem Workshop, an dem sie mit Schriftsteller:innen und Juror:innen über ihre Arbeiten und den literarischen Schreibbetrieb im Allgemeinen diskutieren können.

Link zur Ausschreibung mit weiteren Informationen: Jugend schreibt Ausschreibung 2023

Das 45. Jugend-schreibt-Heft ist da!

Erneut ist ein Jahr vergangen, in dem sich zahlreiche Jungautor:innen die Zeit genommen haben, ihre Gedanken zu den diesjährigen Kategorien bzw. Themen des 45. Jugend-schreibt-Wettbewerbs „Lyrik“, „gestern-heute-morgen“ und „Selbst:Gespräch“ in literarischer Form zu Papier zu bringen.

Hier geht es zum aktuellen Jugend-schreibt-Heft.

(mehr …)