Mathematik

Die Fachschaft Mathematik stellt sich vor

Aktuelles aus der Mathematik

Lange Nacht der Mathematik

Vom 23. bis 24.11. haben Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums zum ersten Mal an der langen Nacht der Mathematik teilgenommen. Das Interesse an der Veranstaltung war groß: Es gab fast 70 Anmeldungen aus den Jahrgangstufen 5 bis 10.
Der Startschuss fiel am Freitag um 18 Uhr. In Jahrgangsgruppen wurde an den 10 Aufgaben der ersten Runde getüffelt, welche bereits wirklich schwierig waren. Zwischendurch gab es Stärkung am Buffet. (mehr …)

Mathematik-Olympiade

Zijian Wang (Q1) hat sich bereits im März für seine vierte Teilnahme bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade qualifiziert, welche ab dem 13.6.2018 in Würzburg stattfinden wird. Nun hat Zijian auch die Mitteilung bekommen, dass er als einer von 6 deutschen Teilnehmern im September bei der MeMo (Mitteleuropäische Mathematikolympiade) in Polen antreten darf.

Herzlichen Glückwunsch dazu und viel Erfolg bei der Bundesrunde!

1. Platz beim Bolyai-Teamwettbewerb

Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums am 16.1.2018 am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen. Dazu lösten sie im Team mathematische Aufgaben unter Zeitdruck (60 Minuten). Eines der drei Teams war dabei besonders erfolgreich und erreichte in der Wertung Nordrhein-Westfalen/Hessen den 1. Platz der Jahrgangstufe EF. Herzlichen Glückwunsch Zijian und Ole!

Bielefelds Mathe-Asse

Sieben Schüler fahren zur Landesrunde Bielefeld (WB). Besonders erfolgreiche Teilnehmer der Mathematik-Olympiade sind jetzt in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums geehrt worden. Sieben Bielefelder Schüler bekamen den »1. Preis« und qualifizierten sich damit für die Landesrunde.

mehr …

31.01.2018 WB.de

Schüler punkten bei Mathematik-Olympiade

Ausgezeichnet: Für herausragende Leistungen wurden jetzt 35 Gymnasiasten von elf Bielefelder Schulen geehrt. Sieben von ihnen haben sich für die Landesrunde am 24. Februar in Haltern qualifiziert. Wo viele verzweifelt stöhnen und echt nicht mehr weiterwissen, macht es ihnen erst richtig Spaß: 680 Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis Q1 von elf Bielefelder Gymnasien haben im September bei der Schulrunde der Mathematik-Olympiade mitgemacht. 140 kamen in die zweite Runde. Die 35 Besten wurden jetzt für herausragende Teilnahme in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums ausgezeichnet.

mehr …

27.01.2018 NW.de

Preisträger der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade

Die zweite Runde der Mathematik-Olympiade hat am 18.11.2017 als Regionalrunde am Helmholtz-Gymnasium stattgefunden. In einer Feierstunde am 26.1. werden folgende Schülerinnen und Schüler vom Helmholtz-Gymnasium ausgezeichnet:
– Paula Brüdrich (Jahrgang 7, Anerkennungspreis)
– Zijian Wang (Q1, 1. Preis mit Qualifikation für die Landesrunde Ende Februar in Haltern am See)