Basketball Stadtmeisterschaften 2018: die Bilanz

8. Januar 2019 | Bastian Redmann

Auch das Jahr 2018 war für die Basketballerinnen und Basketballer des Helmholtz ein äußerst erfolgreiches. Von 8 möglichen Titeln gewannen wir 5.

Die WK3 der Jungen gewann in einem hochklassigen Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium mit 30 Punkten. Der große Abstand spiegelt dabei die Leistung des Gegners allerdings nicht wieder, die trotz des Größenvorteils auf unserer Seite 60 Punkte erzielen konnten. Auf Seiten des Helmholtz ragte im wahrsten Sinne des Wortes JBBL-Spieler Ify Ejeagwu heraus, der wahrscheinlich mehr als 50 Punkte zum Sieg beisteuerte. Die Serie in der WK3 hält nun schon sechs Jahre.

Glückwunsch auch an die Damen der WK4, die zwar im Endspiel gegen die Marienschule den kürzeren zogen, aber nach einem sehr engagierten Spiel für Trainer und anwesende Eltern die Stadtmeister der Herzen sind.

Gleiches gilt für die Damen der WK2, die gegen die Marienschule mit 3 Punkten unterlagen. Vorher nie zusammen Basketball gespielt und doch, besonders in der zweiten Halbzeit, wo ein großer Rückstand dank starker Defense aufgeholt werden konnte, ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Glückwunsch.

Stadtmeisterinnen der WK1 sind in diesem Jahr die Damen vom Helmholtz. Im ersten Spiel gegen die Gesamtschule Quelle musste das Team noch etwas zu sich finden und gewann am Ende knapper, als es für die Nerven des Trainers gut gewesen wäre. Das zweite Spiel gegen das sehr gut eingespielte Team vom Ceci konnte dann mit neuer Motivation in beeindruckender Weise gewonnen werden. Jetzt geht es nach Borchen zu den Bezirksmeisterschaften.

Auch die Jungen der WK4 steigerten sich nach einem knappen Sieg gegen die Gesamtschule Quelle im Endspiel, unterlagen aber letztendelich der Marienschule nach einer prima Leistung und sind Vizestadtmeister 2018. Glückwunsch!

Eine Verlängerung hat es gebraucht und viele Nerven aber die Jungen der WK2 sind Stadtmeister 2018 nach spannenden Spielen gegen das MPG und die Gesamtschule Quelle. Herzlichen Glückwunsch! Wir sehen uns in Paderborn.

Auch die Jungen der WK1 können sich wieder als Stadtmeister feiern. Die bunte Truppe um USA-Rückkehrer und Topscorer Leo Döring fährt nach starker Vorstellung gegen das Hans-Ehrenberg-Gymnasium nach Paderborn. Paul Eckert ist mit diesem Sieg Rekordstadtmeister mit 6 Titeln. Herzlichen Glückwunsch!

Bastian Redmann